Sie sind hier

Veranstaltungen 2012

Fotos zu den Veranstaltungen 2012


Am Sa., 22. Dezember 2012 wurde das Adventfenster in der Gemeindebücherei Nikitsch eröffnet. Die Jugendtamburica - Mladi tamburasi Filez - hat einige Weihnachtslieder vorgetragen und das Singspiel "Wer klopften an?" vorgestellt. 
Irene Buczolich aus Kr. Minihof hat ihre selbstgemachten Cremen, Kräutertees, Sirup und Marmelade aus Rosenblüten präsentiert. 
Fam. Kirschberger Gabi und Peter haben einen sehr feinen Kinderpunsch gesponsert. 
Danke an alle, die zu dieser Veranstaltung beigetragen haben.


Sa., 20. Okt.2012 - 19.00 h

Die Gemeindebücherei Nikitsch hat in Zusammenarbeit mit dem 
Kroatischem Kulturverein (Hrvtsko Kulturno Drustvo Gradisce) im Burgenland   
am Sa., 20. Okt. 2012 eine zweisprachige Lesung 
unter dem Motto "Österreich liest /Austrija cita, Treffpunkt Bibliothek" veranstaltet. 

Mag. Marijana PALATIN (Bgld.-Kroat.), und BA Julia DOMNANOVICH (Deutsch u. Bgld.-Kroat) lasen aus ihren "Arbeiten".
Musik:Jugendtamburica Nikitsch - Mladi Tamburasi Filez.
Anschl.Weinverkostung - Fam. Rosenich(Großwarasdorf/Veliki Boristof)
Veranstaltungsadresse: Hauptstraße 117-119 (Jugendzentrum u. Gemeindebücherei)


Am 8.Okt.2012 war in der KUGA Großwarasdorf die Präsentation der neuen Kinder- und Jugendliteratur, an der die BüchereileiterInnen der Bibliothek Kr. Minihof sowie der zweisprachigen Gemeindebücherei Nikitsch teilgenommen haben.

Da diese Neuerscheinungen  sehr interessant für unsere Kinder und Jugend sind, wollen wir einige Bücher anschaffen und deshalb wird ein Bücherflohmarkt am 20.10.2012 veranstalten, damit wir Neuanschaffungen machen können.


Besuch d. Senecura-Pflegeheimes Nikitsch am 17.9
Am Montag, den 17. September 2012 hatte die zweisprachige Gemeindebücherei Nikitsch 
einige Bewohner des SeneCura-Pflegeheimes zu Gast sowohl in den Räumlichkeiten der Bücherei als auch im 
benachbartem JUZ-Jugendzentrum, welches leichter (einige m.Rollstuhl bzw. Rollator) erreichbar war. 
Frau Helga Gregorits, Heimleiterin des SeneCura-Pflegeheimes Nikitsch, begrüßte alle Anwesenden. 
Herr Martin Jordanich, langjähriger Büchereileiter und Autor des zweisprachigen Buches 
"Narodni Obicaji Gradanskih Hrvatov - Das Brauchtum der Burgenlandkroaten", welches 2009 vom 
Literatur- und Kulturverein Nikitsch herausgegebe wurden, las aus seinem Buch vor. 
Monika Palatin stellte die Bücherei und ihren Medien, die auch für "ältere" Personen interessant sind, z.B. 
Hörbücher, DVD- und CD, und besonders die Lieteratur der Burgenlandkroaten r. 
Musikalisch wurde diese Veranstaltung vom Alfred Vöros (Zieharmonika), Martin Jordanich (bisernica, Harmonium) 
und Monika Palatin (Tamburica,pisernica) umrahmt, wo sogar das Tanzbein geschwungen wurde. 
Anschließend wurde zu Kaffeee und Kuchen eingeladen. 
Mit einem "Bummelzug" fuhren sie wieder zurück ins Pflegeheim. 
Da diese Aktion ein sehr großer Erfolg war, wird sie nächstes Jahr fortgesetzt. 
Recht herzlichen Dank an die Heimleiterin Frau Helga Gregorits und ihr Team für diesen 
schönen Nachmittag in unserer Gemeindebücherei Nikitsch! 
 Lipa hvala i vidimo se opet u nasoj knjiznici. 


8.9.2012: Herr Ladislaus Klemen vom UMIZ aus Unterwart mit einem Bekannten aus Tokio besuchte die Probe der Jugendtamburica.


7.9.2012 - Herbsttagung des Landesverbandes d. Bgld. Bibliothekare


Seit Juli wird wieder in der Bücherei geprobt! 
Die Jugendtamburica-Gruppe übt fleißig in den Räumlichkeiten der Bücherei Nikitsch.


Literaturkaffee und Dosenausstellung am 2. Juni in der Bücherei Nikitsch
Ein Recht herzliches Danke an die 
Spenden zugunsten von "Coffee to help" der Caritas. 

Auch unser neuer Pfarrer Mag. Vertesich war von dieser Aktion begeistert. 
Einige Jugendliche kamen auch vorbei und Besichtigten die Dosen von Andrea u. Hans Schreiber


"DAN OTVORENIH VRAT“ i literarni kafe „Coffee to help“:
Mit großem Erfolg fand am 5. Mai 2012 der "Tag der offenen Bücherei" mit Literaturkaffee "Coffee to help" mit zahlreichen Besuchern statt. Die angebotenen Bücher (Büchertisch) von "Buchwelten - Oberpullendorf" wurden sehr gut angenommen und schon ausgeliehen. 

Danke Fr. Mag. Herta Emmer von Buchwelten für die 
Bücher, die noch bis Fr., 11. Mai in der Gemeindebücherei 
während der Öffnungszeiten besichtigt werden können. 


Am 7. April 2012 fand unser Literaturkaffe mit der Caritasaktion "Coffee to help"statt und wurde gut besucht sowie über das Angebot unserer zweisprachigen Gemeindebücherei Nikitsch informiert.


Am Fr., 13.4. wurde der Kindergarten Nikitsch mit Kindergartenpädagogin Maria Domnanovich sowie Helferin Annett anläßlich des Hans Christian Andersen Tages in die Gemeindebücherei eingeladen. Aus seinen Märchen "Die Prizessin auf der Erbse" und "Des Kaisers neue Kleider" wurde vorgelesen und die Wichtigkeit unserer Bücherei erklärt. Die Kinder konnten sich Bücher ausleihen.


Die Volksschule Nikitsch war am 20. April zu Besuch in unserer Bücherei.Den Kindern wurde Hans Christian Andersen vorgestellt. Ein Büchertisch von "Buchwelten - Oberpullendorf" mit aktuellen Büchern zum Hans Chr. Andersten-Tag 2012 gezeigt und aus dem Buch "Tee mit Onkel Mustafa" vorgelesen sowie ein Märchen in bgld-kroat. Sprache. Zweisprachig wurde über die Gemeindebücherei informiert und die Vielfalt der Kinder- und Jugendliteratur vorgestellt. Damit wollen wird die Kinder zum Lesen fördern und animieren. Es wurde auch die bgld.-kroat. Kinderliteratur gezeigt.Die Schüler haben sich auch einige Bücher mitgenommen. Diese beiden Veranstlatungen wurden in Zusammenarbeit mit "culture-connected" vorbereitet.


 

Datum: 
01.01.2012 - 00:00 bis 31.12.2012 - 23:59 Uhr